Die Yacht
Unsere Odin-X ist eine X562 von x-yachts Denmark.
Länge: 17,24 Meter
Breite: 4,85 Meter
Tiefgang: 2,98 Meter
Verdrängung: ca. 24 Tonnen
Baujahr 2000. Baunummer 4.
- 3 geteiltes BIMINI mit Sichtfenstern in die Segel sowie anzippbare Seitenteile für Schlechtwetter (mit Fenster) und für Sonne (Mesh)
Länge: 17,24 Meter
Breite: 4,85 Meter
Tiefgang: 2,98 Meter
Verdrängung: ca. 24 Tonnen
Baujahr 2000. Baunummer 4.
Ein paar Beispiele für Dinge die wir vom "Daysailer" auf Langfahrtyacht nachgerüstet haben:
- Wassermacher 160l/h war an Bord, musste aber komplett überholt werden
- Zusatzwassertank 200l auf Diesel umrüsten (Serientanks haben schon 700l Wasser + Wassermacher)
- doppelter Dieselfilter zum Umschalten
- Einbau 6kg Topladerwaschmaschine anstelle 3.WC in Stbd.Gästebad.
- doppelter Dieselfilter zum Umschalten
- Einbau 6kg Topladerwaschmaschine anstelle 3.WC in Stbd.Gästebad.
- KW Seefunkanlage mit Pactor Modem und PC für Wetterberichte, Mails auf See und Verbindung zu Amateurfunkern und Seglern über weite Entfernungen.
- neuer Plotter und Radar (für den alten monochromen gibt es nicht einmal mehr Karten...)
- 2. Raymarine Plotter (Axiom Pro)
- neue Windinstrumente Raymarine (innen und außen)
- Geräteträger am Heck mit Solarmodulen und Davids fürs Dingi
- AIS Sender / Empfänger !
- 2. elektrischer Autopilot zum Umschalten
- Einbau einer 6kg Toploader Waschmaschine
- Dieselheizung
- Tauchkompressor
- Hochleistungs-Bilgepumpe
- neue Matratze mit Unterlüftung in der Eignerkammer
- alle Beleuchtungen innen und Positionslichter auf LED umgerüstet
- Rollgroßsegel neu mit Rollbaum
- 2.Vorstag aufgerüstet auf Harken-Rollsystem und Trinchetta (=Starkwindfock) angepasst
- Umbau skipper cabin im Bug auf reinen Stauraum
- Neuer 40kg Jambo-Anker + 80m 12mm-Kette (sichert ruhigen Schlaf in der Ankerbucht)
- ca. 8 unnötige Borddurchlässe geschlossen und UW-Schiff mit Coppercoat beschichten lassen. Dabei einzelne Osmoseblasen und angerissene Ruderblattbefestigung entdeckt und fachgemäß repariert.
Bei diesen letzten beiden Punkten sind wir sehr froh, dass wir uns für Coppercoat und den Austausch des Wellenlagers entschieden haben. Weil die alte UW-Beschichtung bis auf das Gelcoat abgeschliffen und das Ruder abmontiert werden musste, um das Lager zu wechseln, konnten die Schäden erkannt werden. Da hat auch ein Gutachter an einem Nachmittag keine Chance. Wer weiß, wie viele Segler mit gebraucht gekauften GFK Booten mit Osmoseschäden unterwegs sind und es gar nicht wissen? Wir hatten glücklicherweise nur ein paar einzelne Blasen - sonst wäre es auch beim Messen durch den Gutachter aufgefallen.
Bei diesen letzten beiden Punkten sind wir sehr froh, dass wir uns für Coppercoat und den Austausch des Wellenlagers entschieden haben. Weil die alte UW-Beschichtung bis auf das Gelcoat abgeschliffen und das Ruder abmontiert werden musste, um das Lager zu wechseln, konnten die Schäden erkannt werden. Da hat auch ein Gutachter an einem Nachmittag keine Chance. Wer weiß, wie viele Segler mit gebraucht gekauften GFK Booten mit Osmoseschäden unterwegs sind und es gar nicht wissen? Wir hatten glücklicherweise nur ein paar einzelne Blasen - sonst wäre es auch beim Messen durch den Gutachter aufgefallen.
- neues AB Dingi 2,90m mit Alu-Boden und Hypalon (UV-beständig)
- Einbau Python Drive (Drucklager, das zwischen Welle und Getriebe sitzt)
- Austausch 3flügeliger Faltpropeller gegen SPW 4Blatt Drehflügel Propeller
Sept 2017: Unser neues Rollgroß von SpeedSails wird geriggt
Mai 2018: Dingi Test und Einfahren unseres neuen Außenborders
Mai 2018: Der neue Geräteträger mit Solarpaneelen und Davids
Mai 2018: Unser neuer Lotus-Grill wird getestet...
Weihnachten 2017, letzte Arbeiten am Geräteträger
Mai 2018, Odin-X fast fertig; erste Probetörns
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