Ostern in Cartagena

23.04. (Sven)

Eine der seit Wochen typischen Wetterprognosen: mehr als 40Knoten Wind 
vor der "Haustür". 
Cartagena ist der kleine blaue Punkt in der linken unteren Bildhälfte, unter Murcia.


So, Ostern ist nun vorbei – leider ziemlich verregnet im Gegensatz zu Deutschland. Die vielgerühmten Prozessionen mussten am Karfreitag und am Osterwochenende abgesagt werden, weil der Regen die vielen, großen Holzbauten, welche durch die Straßen getragen werden (Kreuze, Altäre, etc), angegriffen hätte. Und die sind sehr alt und werden nicht wie Karnevalsattraktionen in Deutschland jedes Jahr neu hergestellt!
Da aber traditionsmäßig hier bereits ab Freitag vor Palmsonntag täglich Prozessionen stattgefunden haben, kamen die vielen Besucher trotzdem auf ihre Kosten.
Unser Freund Dax hatte bereits vor Wochen für einige Freunde einen Tisch im Cotton Club reserviert, damit wir die größte Prozession in vorderster Reihe bei einem netten Abendessen genießen können. Aufgrund des Regens saßen wir nun statt draußen während der Prozession drinnen – und ohne Prozession. Wir konnten aber trotzdem wenigstens einen geselligen Abend mit Steak, Rippchen und Burger verbringen.

Eine der vielen Prozessionen, die in der Karwoche abgehalten werden.
Hier die von Dienstagabend, fotografiert/gefilmt von Freunden von uns in der Calle Mayor.



Übrigens: Am Donnerstag liefen 2 Mega-Segelyachten ein (eine 56m Ketch / 2 Masten und eine 59m Slup /1 Mast). Der Marinero sagte uns, sie hätten überraschend ein paar Stunden vorher um Platz angefragt, weil es „draußen“ so ungemütlich war und für die kommenden Tage stärkerer Wind und Regen angesagt ist. Eigentlich wollten sie nach Palma durchsegeln. Sie blieben 4 Tage. Am Freitag kamen noch einmal 3 große Yachten von 28m bis 34m Länge und suchten Deckung. Wenn es denen draußen zu ungemütlich ist – was haben wir dann dort zu suchen???



Die Perseus 3, eine 59m Yacht, sucht Zuflucht in Cartagena...
... ebenso wie die Panthalassa, eine 56m Ketch.













Seit 10 Tagen doktern Michaela und ich an einer seltsamen Grippe oder Erkältung herum. Kein Fieber aber nachts schwitzen wir. Halsschmerzen, Husten und Stimme fast weg. Ziemlich langwierig für eine Erkältung. Jetzt klingt es offenbar langsam ab. So halten wir die Vorräte auf Abreisestand und warten bis wir wieder völlig fit sind und endlich dieses Tief vor Mallorca verschwindet. Dort sind in den letzten Tagen bereits 5 Yachten vor Anker auf das Ufer gespült worden. In Soiler wo wir letztes Jahr in der Bucht ankerten, waren laut Freunden die jetzt schon dort sind, 5-6m hohe Wellen in der Ankerbucht ! Wer konnte und noch Platz bekam, hat in die Marina verlegt.

Heute scheint zum ersten Mal wieder die Sonne! Wir hoffen, dass nun endlich das gute Wetter zurückkommt… Allerdings sind für heute Nachmitttag hier in Cartagena wieder bis zu 40Knoten Wind angesagt…
Wir halten Euch auf dem Laufenden!


Am Dienstag vor Ostern wurde uns Hafenkino (noch bei gutem Wetter!) geboten:

1) Die Arctic lässt 2 ihrer 5(!!) Beiboote ins Wasser, um die für Ostern angesagten Gäste entsprechend übersetzen bzw. ausfahren zu können

Der gut dimensionierte Kran im Einsatz





2) Ein Feuerlöschboot verabschiedet am Nachmittag 2 Kreuzfahrtschiffe mit Wasserfontänen








  

Kommentare