Licata zu Jahresanfang 2022
16.01. (Michaela)
Wie Ihr hiermit seht, haben wir die Anregung von einigen unserer Freunde aufgenommen und warten nicht wieder 5 oder noch mehr Wochen, bevor wir uns wieder melden.💪
Und da wir ja schon lange nichts mehr bezüglich diversen Arbeiten an unserem Schiff geschrieben haben, gibt es heute mal einen kurzen Statusbericht:
Das Getriebe: Tja, das Gute fehlt, liegt mittlerweile seit 6 Wochen bei Matthew (unserem Mechaniker) in seiner Werkstatt und wartet auf Ersatzteile aus Japan (Yanmar).
Grund für die gründliche Überholung (und somit auch Austausch diverser Lager) war ein lautes metallisches Schlagen beim Einkuppeln in vorwärts.
Wir hatten bereits in Cartagena vor 2 Jahren eine Antivibrationsscheibe austauschen lassen - hat aber leider das Problem nicht nachhaltig gelöst. (Aber die Scheibe hätte ja ohnehin ausgetauscht werden müssen, weil deren Federn keine Spannung mehr hatten.) Also hatten wir weiterhin das Schlagen - und da eigenartige Geräusche prinzipiell von uns sehr argwöhnisch aufgenommen werden, weil sie sehr oft ein erstes Zeichen für einen später auftretenden Schaden sind, wollen wir der Sache auf den Grund gehen.
Dass dann allerdings aus den zuerst angekündigten 2 Wochen nun mittlerweile 6 Wochen geworden sind… Naja, es liegt an den Weihnachtsfeiertagen und an der Lieferzeit der bestellten Teile - und ein wenig auch an Matthew, der sich manchmal schon ganz gut „sizilianisch“ verhält (zumindest was die schnelle Umsetzung von Bestellungen und das Nachhaken derselben anbelangt). Aber was soll’s: wir hoffen, dass das Thema bis Ende Januar nun endlich abgeschlossen werden kann. (Denn nicht nur, dass wir unser Boot wieder in Ordnung haben wollen: es ist auch eine Sicherheitsfrage, denn ohne Getriebe könnten wir ja im Notfall nicht mal das Schiff bewegen.)
Hier die große Lücke im Motorraum: rechts der Motor, links die Welle - und in der Mitte NICHTS! Da müsste eigentlich das Getriebe sein…
Die Luke der zum Stauraum umgebauten Skipper-Kabine: Auch diese fehlt und befindet sich ebenfalls in Matthews Werkstatt. (Naja, immerhin fühlt sie sich nicht so alleine dort und hat zumindest das Getriebe bei sich, um sich ein wenig ODIN-X mäßig zu fühlen.) (Momentan (seit Wochen) ist die Luke nun ersetzt von einer großen Mülltüte😭…)
Grund hierfür ist, dass der Vorbesitzer der ODIN-X durch Missbrauch irgendwie die Scharniere beschädigt hat und dadurch die Luke immer schwergängiger geöffnet werden konnte.
Da es ingenieurmäßig ein Verbrechen ist, Aluminiumscharniere mit Stahlstiften als Achsen auszustatten und mit Stahlschrauben zu befestigen, kam, was kommen musste: durch die Elektrolyse beschleunigt durch Salzwasser ist alles zusammenkorrodiert. Somit mussten die Schrauben ausgebohrt und die Scharnierstifte zersägt und nach Demontage herausgepresst werden.
Nun bekommen wir Scharnierstifte aus Spezialkunststoff und die Schrauben werden mit Teflonfett eingesetzt.
Auch hier hat sich der ganze Vorgang bereits um einiges verzögert… Um das Ganze ein wenig zu beschleunigen, haben wir letztendlich dann selbst eine POM-Stange (also aus dem Spezialkunststoff) aus Deutschland bestellt. Die wartet jetzt bei Matthew aufs Zurechtschneiden und Einpassen….
Auch hier hoffen wir, dass wir Ende Januar wieder unsere Luke an der richtigen Stelle haben!🙏
Unsere Waschmaschine: Sie hat uns in den letzten Jahren so brave Dienste geleistet… und dann plötzlich wollte sie eines Tages nicht mehr! Mit Rütteln und Streicheleinheiten konnten wir sie nochmals zum Leben erwecken - aber leider nur kurzfristig. Einen Versuch - quasi zur Lebensrettung - unternahmen wir selbst, indem wir eine Steuerelektrik bei ebay bestellten und einbauten. Und super! Sie lief - aber leider nur ca. 15 Minuten - dann gab’s wieder das gleiche Fehlerbild. Ein befreundeter Elektriker versuchte dann auch noch sein Glück, konnte aber auch den Fehler nicht beheben. Also haben wir uns dazu entschlossen, eine neue Waschmaschine zu kaufen.
Ist ja eigentlich nicht so ein großes Ding, eine Waschmaschine auszutauschen, denken jetzt die meisten von Euch…. Nicht im Haus und in der Wohnung. Im Boot allerdings schon!
Die erste Aufgabe war nun, die „alte“ Maschine vom Boot zu bringen:
Zuerst mal haben wir gestern die beiden Zementgewichte ausgebaut und von Bord getragen. Das hat die Maschine schon mal um ungefähr 25 Kilo „erleichtert“. Als nächstes haben dann Sven und ich die Maschine vom Bad in den Salon getragen - klingt auch nicht sooo schlimm, war aber aufgrund der Platzverhältnisse doch eine echte Herausforderung: die Tür zum Badezimmer ist 40cm breit, die Waschmaschine sagenhafte 39,5cm! Aber wir haben es geschafft - und weder etwas beschädigt noch uns die Finger eingeklemmt!
Und dann stand sie immerhin schon mal im Salon … nun nur noch das „kleine“ Stück … den Niedergang hoch, durch das Cockpit, über die Gangway….
An dieser Stelle Dank an unsere Nachbarn Maxim (Russland) und Craig (Australien)👏👏 - ohne die beiden hätten wir das nicht geschafft!!!
Die neue Waschmaschine soll übrigens auch bis spätestens - ratet mal! - Ende Januar(!!!) in die Marina geliefert werden.
Maxim und Craig freuen sich schon gemeinsam mit uns😀… (diesmal wird es aber ein bissl schwerer, denn die beiden Zementgewichte werden nicht vorher ausgebaut)
Hier die einzelnen Stationen:
noch im Badezimmer (eine der Seitenwände abgebaut, um einen Zementblock auszubauen) / im Salon / am Steg
Wir sitzen übrigens gerade jetzt (15Uhr) bei Sonnenschein im Cockpit und sind nicht wie sonst meistens um diese Zeit beim sonntäglichen BBQ. Das BBQ wurde nämlich heute Morgen vom Marina-Office verboten…
Noch bis vor kurzem war Sizilien und speziell Licata Zone „weiß“, also recht wenig Covid-Restriktionen außer dem Tragen einer Maske vorwiegend in Supermärkten / Lebensmittelgeschäften (und wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden konnte), Green Pass für Restaurants und Bars im Innenbereich, draußen aber durften alle sitzen. Danach war Licata ganz kurz „gelb“ um seit heute Morgen „Orange“ zu sein. Es gibt nun herbe Einschränkungen für nicht Geimpfte - nicht mal mehr ein Test hilft. Also nicht nur einfach „Green Pass“ - nein, 2G gilt nun fast überall. Und in einigen Bereichen sogar 2G+. Also geimpft / genesen UND zusätzlich Test oder alternativ eine dritte Impfung. Tja, ich will mich hier nicht weiter darüber auslassen….
Übrigens ist das BBQ-Verbot ein Alleingang der Marina: denn auf dem selben Gelände hat das Café Letterario geöffnet und ist am Sonntagnachmittag recht gut besucht:
In diesem Sinne: ob geimpft, „geboostert“ (welch "schönes" Wort) oder ungeimpft: wichtig ist, das Leben zu genießen und gesund zu bleiben! Und die/den Andere(n) so zu akzeptieren, wie sie/er ist und wie sie/er sich entscheidet!!!
Alles Gute Euch allen aus Licata, und bis demnächst!👫
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