Posts

Bild
09.10. (Michaela) Blick auf den Hafen von Licata Die letzten 3 Wochen sind wie im Flug vergangen – und wir haben ein einigermaßen schlechtes Gewissen, so lange nichts von uns geschrieben zu haben.   Die Marina füllt sich langsam aber sicher - peu à peu kommen die „Überwinterer“ und beziehen ihre Plätze (mittlerweile gibt es nicht mehr allzuviele freie). Unser Pontoon mit seinen 50 Booten ist sehr international: mit uns gibt es hier derzeit nun Deutsche, Österreicher, Engländer, Italiener, Schweizer, Spanier, USA, Russen, Franzosen, Finnen, Schweden, Brasilianer, Mexikaner, Australier. In der Marina (und auch unter unseren Freunden) gibt es dann außer den genannten Nationalitäten noch Belgier, Südafrikaner, Neuseeländer (und wahrscheinlich noch ein paar, die wir bislang noch nicht kennengelernt haben).  Im Gegensatz zu Cartagena ist die Gruppe der Franzosen recht groß, und da die meisten davon sich nur französisch unterhalten können und unter sich bleiben wollen, hat diese Grup...

Sardinien-Sizilien

Bild
  18.09. (Michaela) Arbatax/Sardinien - Isla di Marettimo - Mazara del Vallo/Sizilien - Sciacca - Porto Empedocle - Licata   Wir sind seit ein paar Tagen in Licata / Sizilien, wo wir den kommenden Winter verbringen werden. Bislang gefällt es uns hier sehr gut! Aber nun mal langsam und schön der Reihe nach:   02.09.: Wie schon geschrieben verbringen wir die letztenTage, die wir in Arbatax / Sardinien sind, unter anderem mit Treffen mit Freunden.   Ein finnisches Paar (Pekka und Tuula), die wir aus Cartagena kennen, liegen jetzt mit ihrer „Relax“ quasi neben uns (ca 250m entfernt) vor Anker, und sie kommen mit ihrem Dinghy bei uns vorbeigefahren. So wie wir wollen auch sie in den nächsten Tagen nach Sizilien segeln und prüfen immer wieder den Wetterbericht. Es sieht so aus, als sollten wir am Freitag ein gutes Wetter- / Wind-  und Wellenfenster haben. Wir werden das noch genauer beobachten und mit ihnen diskutieren und laden sie für morgen Nachmittag zu einem...